Sie sind hier: Startseite » Newsticker » Archiv Newsticker

Oregano - unverzichtbar für jede Pizza

Er wird auch "Dorst" oder "Wilder Majoran" genannt und findet sich besonders im Mittelmeerraum. Dort gedeiht er auf trockenen Böden in lichten Wäldern und an Hanglagen besonders gut. "Oregano" bedeutet im Altgriechischen soviel wie "Schmuck der Berge".
Besonders in der griechischen und der italienischen Küche ist Oregano ein beliebtes Würzmittel. Aufläufen oder Omletts gibt er durch sein herbes Aroma eine besondere Note. Und unverzichtbar ist er auf der Pizza. Während Oregano einen kräftigen Eigengeschmack hat, ist der Wilde Majoran etwas milder. Geschätzt wird Oregano auch wegen seiner gesundheitsfördernden Wirkung. Beispielsweise wirkt er gegen Magenbeschwerden. Früher glaubte man zudem, Oregano vertreibe böse Geister. Im Mittelalter diente er dem Glauben vieler Menschen zu Folge zur Abwehr von Hexen.