Sie sind hier: Startseite » Newsticker » Archiv Newsticker

Keime im Kochschinken

Viele Lebensmittel sind auch weit über ihr Haltbarkeitsdatum hinaus noch genießbar. Auch Kochschinken kann ohne Bedenken innerhalb der Mindesthaltbarkeitsfrist gegessen werden, auch wenn es auf ihm dann mitunter schon wimmelt vor Keimen.
Jetzt im Mai genießen wir gerne frischen Schinken zum Spargel. Wenn dieser nicht mehr ganz so frisch ist, finden sich viele Keime im Schinken und machen ihn ungenießbar, darauf verweisen Experten von Öko-Test. Untersucht wurden 14 verschiedene Produkte kurz vor dem Ablauf des Mindesthaltbsarkeitsdatums.Die Keime, größtenteils Milchsäurebakterien, schaden dem Körper nicht. Trotzdem sollte man um des Genusses willen beim Einkauf darauf achten, dass der Schinken noch nicht zu lange im Kühlregal gelegen hat und das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht unmittelbar bevor steht.