Sie sind hier: Startseite » Newsticker » Archiv Newsticker

Kalorienangaben für Fast Food wünschenswert

Wie viele Kalorien sich im Fast Food verbergen, weiß man meistens nicht so genau. Die Hersteller werden sicherlich froh sein, wenn nicht bekannt ist, wie gehaltvoll Big Mac und Co. tatsächlich sind. Unglaublich, aber eine Mahlzeit mit Hamburger, Pommes und Cola kann locker mehr als 1000 Kalorien beinhalten. Damit wäre mit einer einzigen Fast Food-Mahlzeit bereits mehr als die Hälfte des Kalorien-Tagesverbrauchs eines Erwachsenen gedeckt. Oder anders ausgedrückt: Um ein Kilogramm Körpergewicht zu verlieren, muss man 7000 Kilokalorien verbrennen.
Eine Studie zum Ernährungsverhalten zeigt, dass sich die meisten Menschen bewusster ernähren, wenn ihnen bekannt ist, wie viele Kalorien in Nahrungsmitteln enthalten sind. In einem Experiment gab man Eltern in Mac Donald´s-Filialen Produktinformationen mit Angaben zu den enthaltenen Kalorien. Das führte dazu, dass sie für ihre Kinder im Schnitt weniger kalorienreiche Menüs auswählten.